Ausstellung im Ortsamt Leuben

Hier ein Auszug der Ausstellung im Ortsamt Leuben, die im Juli 2011 zu sehen war.

Wir suchen neue Ausstellungsräume und freuen uns, wenn Sie sich bei Interesse bei uns melden.

Warum diese Ausstellung?

Die Dokumentation von rechtsextremen Schmierereien und Aufklebern in Laubegast soll deutlich machen, dass hier in unserem Stadtteil versucht wird, was Neonazis andernorts schon erreicht haben:

Einen angstbesetzten Stadtteil zu schaffen, in dem die Grundrechte nicht mehr gelten.

Das Verbreiten von Schmierereien und Aufklebern ist ein Teil dieser Strategie der Besetzung von Räumen. Diese Propaganda hat in den letzten Monaten erheblich zugenommen. Nicht immer sind die abgebildeten Inhalte auf den ersten Blick als rechtsextreme Botschaften zu erkennen. Unsere Ausstellung verdeutlicht mit den folgenden Fotos wie menschenverachtend, ausgrenzend und abwertend Neonazis dabei vorgehen.

Wir rufen dazu auf, diese Neonazi-Botschaften in Laubegast oder anderswo nicht stillschweigend hinzunehmen.

Diese Ausstellung wird finanziert aus Mitteln der Stadt Dresden, unterstützt durch das Ortsamt Leuben, den CVJM Dresden e.V., die Volkssolidarität Laubegast, die Christophoruskirche Laubegast sowie das Breitengrad und beraten durch das Kulturbüro Sachsen e.V.

Die Idee der Ausstellung geht auf die Bürgerinitiative „Pieschen gegen Rechts“ zurück, deren Ausstellung „Rechts(d)ruck. Neonazi-Propaganda in Dresden-Pieschen“ von November bis Dezember 2010 im Rathaus Pieschen gezeigt wurde.