Spazieren gehen…

Wir gehen nicht spazieren, jedenfalls nicht Sonntags oder Montags im Dunkeln an der Österreicher Straße in Laubegast. 

Wir fördern Demokratie, statt sie zu bekämpfen und setzen uns aktiv für ein friedliches und tolerantes Miteinander ein.

Wir wussten schon 2014, dass Laubegast nicht untergehen wird, wenn Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen hierher kommen, um hier zu leben.

Wir machen seit vielen Jahren Angebote für diese Menschen, um ihnen zu helfen, hier anzukommen und das gegenseitige Verstehen zu fördern. Wir sehen die Erfolge unseres Tuns – viele Geflüchtete haben Arbeit oder studieren, einige, die wir 2015 kennenlernten, sogar schon die deutsche Staatsangehörigkeit. Kinder von Geflüchteten- Familien, die mittlerweile erwachsen sind und in Ausbildung, Job oder Studium. Kinder, die fleißig und erfolgreich in der Schule sind, perfekt deutsch sprechen und Deutschland als ihre neue Heimat sehen. Es sind Freundschaften entstanden, und wir haben ebenso viel lernen können wie die Menschen, die zu uns kamen. Wir haben viel geschafft beim Empowerment von Mädchen und Frauen, beim Verständnis verschiedener Gruppen von Geflüchteten untereinander und beim friedlichen Nebeneinander der Religionen. Wir haben Toleranz und Menschlichkeit vorgelebt. Unsere Angebote sind stets offen für alle.

Wir machen auch seit nun mehr als 10 Jahren Veranstaltungen und Aktionen zur Förderung von Demokratie und gesellschaftlichem Zusammenhalt, zum Beispiel Wählerforen, Infoveranstaltungen und Länderabende.

Wir sind nicht gegen etwas, sondern für, nämlich für Demokratie, Rechtsstaat, Toleranz, Menschlichkeit und Zusammenhalt!