Ein Klick auf das Bild öffnet die Video-Datei auf der Webseite
www.youtube.com in einem neuen Browser-Tab
ACHTUNG: durch Aufruf des Videos überträgt Ihr Browser Daten an Google.

Leider war es uns in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich, unser vor jeder Wahl stattfindendes öffentliches Wähler:innenforum zu veranstalten. Daher entstand die Idee, mit den Kandidat:innen der demokratischen Parteien Videointerviews zu machen. Die haben wir gemacht, und hier das komplette Interview mit Rasha Nasr (SPD).

Es gibt zu diesem Interview auch eine Transkription, und zwar hier 

Mehr über die Kandidatin erfährt man/frau hier 

Die Videointerviews mit den anderen Kandidatinnen und Kandidaten des Wahlkreises Dresden I (WK 159) sind hier: Torsten Herbst (FDP), Katja Kipping (DIE LINKE), Dr. Markus Reichel (CDU), Kassem Taher Saleh (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Zusätzlich zu den Komplettinterviews gibt es auch die einzelnen Fragen mit den jeweiligen Antworten aller Kandidat:innen hintereinandergeschnitten als einzelne Videos, und zwar hier

Diese Videointerviews erheben keinerlei journalistischen Anspruch, deshalb erfolgt keinerlei inhaltliche Einordnung oder Kommentierung, auch gibt es keine Nachfragen. Wir wollen die Kandidat:innen für sich sprechen lassen. Wir verfügen übrigens auch nicht über professionelle Aufnahmetechnik. Wir haben in einfach nur unserem Netzwerk Fragen gesammelt, die wir den Kandidat:innen auch bei einem öffentlichen Wähler:innen Forum gestellt hätten. Teils sind die Fragen allgemeines Natur, einen Schwerpunkt haben wir bei den Themen gesetzt, die uns besonders interessieren: Migration und Integration sowie Klimapolitik. Allen Kandidatinnen und Kandidaten haben wir exakt dieselben Fragen gestellt, damit sich jeder einen Eindruck verschaffen und etwas über die jeweilige inhaltliche Ausrichtung zu einigen Themen erfahren kann. Mehr war und ist nicht beabsichtigt, aber auch nicht weniger. Die Kandidat:innen haben die Fragen vorab nicht bekommen, die Videos sind ohne Schnitte.

Nachfragen sind ggf. möglich beim öffentlichen und als Stream verfügbaren Wähler:innenforum der Landeszentrale für politische Bildung  mit denselben Kandidat:innen am Freitag, den 17. September, live in Dresden, Albertinum – Staatliche Kunstsammlungen oder aber im Livestream, von 19 – 21 Uhr.