Wir wollen, dass unser Stadtteil weltoffen, tolerant und bunt ist und bleibt! Deshalb ist hier kein Platz für Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Rechtpopulismus, Homophobie und Antisemitismus. Eine lebendige demokratische Stadtteilgemeinschaft kann diesen extremen Meinungen den Nährboden entziehen und dagegen arbeiten.

Dazu braucht es bürgerschaftliches Engagement. Mit dem Netzwerk „Laubegast ist bunt!“ wollen wir Öffentlichkeit schaffen über das, was in unserem Stadtteil (Laubegast, Leuben, Tolkewitz) passiert und die Demokratie angreift. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit wird auch in Zukunft der Flüchtlingsproblematik gewidmet sein. Wir wollen diesen traumatisierten Menschen helfen, eine Willkommenskultur schaffen, sie bei der Integration in unsere Gemeinschaft unterstützen.

Dazu wollen wir Hintergrundinformationen bereitstellen und Ängste abbauen, aber auch ganz konkrete Angebote für Flüchtlinge machen. Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Rechtspopulismus sollen in Laubegast keinen Raum einnehmen können. Wir setzen uns ein für eine gelebte Demokratie und einen entspannten und konstruktiven Umgang mit Fremdheit. Bürgerinnen und Bürger sollen befähigt werden, ihren Stadtteil bewusster zu gestalten.

                                                                     Wir Bürgerinnen und Bürger fühlen uns sehr mit unserem Stadtteil verbunden und deshalb möchten wir, dass alle auch beim Thema Demokratie verantwortungsvoll für unseren Stadtteil eintreten. Dazu wollen wir eine Möglichkeit der Begegnung und des Austausches bieten.

                                                                 Viele Bürger und Bürgerinnen wie auch öffentliche Ämter und Institutionen sind bereits dabei. Auch Sie sind herzlich eingeladen: Wir treffen uns jeweils am letzten Donnerstag im Monat 19 Uhr im Kinder- und Jugendhaus „Chilli“ , Österreicher Straße 54. Kommen Sie einfach vorbei! 

Hier finden Sie unsere Handreichung mit allen Informationen!

Laubegast ist bunt e.V.
Österreicher Str. 54
01279 Dresden

Telefon: 0351 253 00 190
www.laubegast-ist-bunt.de
info@laungeast-ist-bunt.de